top of page

Estrich im Altbau, Schallschutzproblem?

  • Autorenbild: Bauperform GmbH
    Bauperform GmbH
  • 1. Feb. 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Die Altbausanierung nimmt immer einer bedeutendere Stellung im Baubereich ein. Bei der Sanierung erfordert die Wohnungstrenndecke eine besonders sorgfältige Planung, die in Altbauten noch zu hoher Wahrscheinlichkeit eine Holzbalkendecke ist. Der am stärksten Wahrgenommene Schall für die Bewohner ist der tieffrequente Trittschall und den zu minimieren ist das Ziel für eine Sanierung im Altbau.

Die möglichen Sanierungsmaßnahmen sind abhängig von verschiedenen Parametern wie Statik, Aufbauhöhe, Kosten. Im ganzen kann man zwischen 2 Sanierungsmaßnahmen unterscheiden und zwar durch Maßnahmen an der Unterdecke und am Tragwerk. In der Sanierung der Unterdecke wird häufig eine Gipsbauplatte starr über eine Lattung oder Federnd über einen Abhänger an den Balken montiert. Eine gut Maßnahme wäre in diesem Fall, die Unterdecke (Gipsbauplatte) freitragend zu montieren, in dem die Träger an die flankierende Wand montiert werden, somit entsteht eine freitragende Unterdecke die Schallschutztechnisch entkoppelt ist. Für die Sanierung am Tragwerk, schauen wir uns die 2 häufigsten Bauweisen für Holzbaudecken im Altbau an. Im großen und ganzen kann man die zweihäufigsten Bauweisen durch den gefüllten Hohlraum (Einschub) differenzieren.

ree

Im Einschub liegt eine meist Schallmindernde Füllung, einer der Sanierungsmaßnahmen wäre diese Füllung mit einer mineralisch gebundenen Schüttung zu füllen. Natürlich braucht man für diese Maßnahme Statische Sicherheit.

Wenn die Aufbauhöhe es zulässt, kann man die Holzbalkendecke mit einer Schall mindernden Matte und Mineralfaser Randstreifen (im Altbau sollte man auf Feuerwiderstandsfähigkeit Achten) den Estrich Schallentkoppelt mit einer so gering wie Möglichen Höhe (Je höher der Estrich desto höhere Last pro m² 75kg bei 60mm) einbauen. Um den Estrich im Aufbau gering wie möglich zu halten bieten wir Zusatzmittel an, die es ermöglichen einen Konventionellen Estrich mit 2kN/m² Verkehrslast mit einer Einbauhöhe von 25mm zu verlegen.


Ihr Estrichlegerbetrieb die Bauperform GmbH aus Bochum

Deutschlandweit für Sie Unterwegs.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page